Hinrichtungen 2018: min. 690 plus 'Tausende' in China

Charles Douglas Raby, TX

Charles Douglas Raby ist 47 Jahre alt und seit 1994 im Todestrakt von Texas inhaftiert. Er bittet um Unterstützung, da er nach seiner Aussage unschuldig ist und für die Tat keine physischen Beweise vorliegen.

Charles Raby wurde wegen angeblichen Mordes, den er im Jahr 1992 begangen haben soll zum Tode verurteilt. Das Todesurteil basierte auf einem eigens von ihm abgelegten Geständnis. Dies habe er jedoch aus Angst um seine Verlobte abgegeben, da der Ermittler in seinem Fall (Sergeant Waymon Allen) Raby dahingehend informierte, dass seine Verlobte inhaftiert und ihr Kind in die Kinderbetreuung gegeben werden würde, sollte Raby kein Geständnis abgeben:

"Am 18. Oktober 1992 wurde ich wegen der Ermordung von Frau Edna Mae Franklin verhaftet. Unter dem Druck der Polizei, meine Verlobte zu verhaften und ihr ihren neugeborenen Sohn wegzunehmen, unterschrieb ich eine vorgeschriebene Aussage die vor mir lag. Trotz dieses Bekenntnisses, das sowohl den Tatsachen als auch dem physischen DNA-Beweis dees Mordes wiederspricht, wurde ich am 17. Juni 1994 zum Tode verurteilt."

Charles Rabys hat seinen Fall detaillierter in einem Brief an seine Brieffreundin Karin Herrmann geschildert, an die Sie sich gerne bei Fragen und weiterem Interesse wenden können: kaherrmann@bluewin.ch. Sein Fall ist zudem auf der Webseite  www.savecharlesdraby.com dargestellt. Wer Charles unterstützen möchte, kann dies über die für ihn ins Leben gerufene Stiftung tuncharlesdrabyfoundation.com 

Ebenfalls existieren verschiedene Medienberichte, die sich kritisch mit dem Fall wie auch den forensischen Untersuchungen auseinandergesetzt haben, wie z. B. von der Houston Press: 

"Death-Row Inmate Finally Gets A Break In Crime-Lab Case", Houston Press 29. Juni 2009.

"True Confession", Houston Press 13. Januar 2010.

Charles Raby hofft sowohl auf Unterstützung durch die Medien als auch durch Privatpersonen. Wer Informationen, Fragen oder Empfehlungen hat, kann sich postalisch direkt an ihn wenden:

Charles D Raby, #999109
Polunsky Unit - D.R.
3872 F.M 350 South
Livingston, TX 77351
USA

Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte und bereitgestellten Informationen unterliegen dem Urheberrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung, Einspeicherung und jede Art der Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verfassers.