Hinrichtungen 2018: min. 690 plus 'Tausende' in China

Fiktionales

Citizen Verdict - Im Namen der Einschaltquote
Der bekannte TV-Produzent Marty Rockman hat ein Konzept für eine neue Show: Citizen Verdict. Jede Woche wird einem Verbrecher live im Fernsehen der Prozess gemacht... Und die Zuschauer sind die Richter. Wird jemand zum Tode verurteilt, so wird die Hinrichtung ebenfalls live ausgestrahlt. Doch schon beim ersten Kandidaten ist der Fall nicht so klar, wie es scheint. Wird ein Unschuldiger hingerichtet?
Sprachen: Deutsch, Englisch
94min
Die Kammer
Auch in der fünften großen Verfilmung eines John Grisham-Romanes steht wieder ein Anwalt im Mittelpunkt. Diesmal ist es der erst 26-jährige Junganwalt Adam Hall, der einen Fall aus dem Jahre 1980 neu aufrollen will. Damals war der Ku-Klux-Klan-Aktivist Sam Cayhall nach einem Bombenattentat auf eine jüdische Anwaltskanzlei, bei der zwei Kinder ums Leben kamen, zum Tode verurteilt worden. Nun wartet er auf die Vergasung. Hall will sich aber mit diesem Fall nicht bloß profilieren, er hat auch ein persönliches Interesse: Cayhall ist sein Großvater, sein Vater hatte sich nach dem Anschlag aus Gram das Leben genommen. So kämpft er nicht nur gegen ein Rechtssystem voller machtsüchtiger Politiker, die kein Interesse an einem neuen Aufleben der alten Geschichte haben, sondern auch gegen die Schatten der (eigenen) Vergangenheit. Um das Blatt doch noch zu wenden, bleiben ihm aber nur noch ein paar Tage Zeit.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
108min
Das Lazarus Projekt
Seine Bewährungszeit fast hinter sich gebracht, kann Ben gar nicht glauben, wie viel Glück er hat und erkennt, dass er dankbar sein sollte für seine schöne Frau, ein wundervolles, kleines Mädchen und ein geregeltes Einkommen. Als er unerwartet seinen Job verliert, gerät er wieder auf die schiefe Bahn und dreht ein Ding – mit fatalen Folgen. Der Überfall geht tödlich aus und Ben selbst wird zum Tode verurteilt. Anstatt sich danach jedoch im Jenseits zu befinden, wacht Ben in einer psychiatrischen Klinik wieder auf. In seinem traumatisierten Zustand stellt er sich immer wieder die gleiche Frage: Warum bekomme ich eine zweite Chance? Völlig verzweifelt macht sich Ben auf den Weg herauszufinden, ob er dem Tod wirklich entkommen ist.
Sprachen: Deutsch, Englisch
96min
Monster's Ball
Hank Grotowski arbeitet als Chefaufseher der Todeszellen-Wächter im Gefängnis von Angola, Louisiana. Ein harter, kompromissloser Beruf, den bereits sein Vater ausgeübt hat, und auch Hanks Sohn Sonny arbeitet als 'Henker'. Doch der labile Sonny ist dem psychischen Druck, den die Arbeit mit sich bringt, nicht gewachsen. Als er bei einer Hinrichtung die Nerven verliert, zeigt Hank weder Verständnis noch Mitgefühl dafür. Wenig später schießt Sonny sich vor den Augen seines Vaters eine Kugel in den Kopf. Als Konsequenz hängt Hank seinen Job an den Nagel. Kurze Zeit später wird er Zeuge, wie ein afroamerikanischer Junge überfahren wird. Nun fühlt er sich verpflichtet, Leticia, der Mutter des Kindes, bei der Suche nach den Schuldigen zu helfen. Mit der Zeit gehen der ehemalige Gefängnisaufseher und die Kellnerin immer vertrauter miteinander um, bis sie sich schließlich leidenschaftlich in einander verlieben. Leticia ahnt nicht, dass Hank der Wärter ist, der noch vor kurzem ihren wegen Polizistenmordes verurteilten Mann auf den elektrischen Stuhl gesetzt hat...
Sprachen: Deutsch
108min
Für das Leben eines Freundes
Lewis wird auf Malaysia mit hundert Gramm Haschisch erwischt. Ein islamisches Tribunal verurteilt ihn zum Tode. Der US-Anwältin Beth Eastern gelingt es jedoch, mit den Richtern einen Deal auszuhandeln: Sollten Lewis' Freunde Sheriff und Tony, mit denen er gemeinsam den Urlaub verbracht hatte, sich dazu bekennen, ebenfalls Joints geraucht zu haben, würde das Gericht Lewis die Strafe erlassen. Dafür müßten allerdings Sheriff und Tony für jeweils drei Jahre hinter Gitter. Beth hat eine schwierige Mission vor sich...
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch
107min
Ein wahres Verbrechen
Steve Everett ist ein Frauenheld, Ex-Alkoholiker und nebenbei auch noch Journalist. Doch die guten Stories bleiben schon lange aus, und so handelt Steve sich auch immer wieder Ärger mit seinen beiden Vorgesetzten Alan und Bob ein. Ein Interview mit dem Afroamerikaner Frank, der zum Tode verurteilt ist, soll die Karriere wieder ankurbeln. Aber kurz vor der Hinrichtung entdeckt Steve Anzeichen auf einen Justizirrtum. Doch bleiben ihm nur zwölf Stunden, um dies zu beweisen.


Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
122min
Last Light
Nach fünf Wochen im Loch ist Denver (Kiefer Sutherland) zu einem dreckigen, ängstlichen Tier verkommen. Als Fred Whitmore (Forest Whitaker) das erste Mal den zum Tode Verurteilten sieht, fällt es ihm schwer irgendetwas für diesen kaltblütigen Serienkiller zu empfinden. Zwischen den beiden beginnt ein teufliches Spiel. Jeder versucht immer tiefer in die dunkle Vergangenheit des anderen vorzudringen. Doch Denver merkt bald, daß Fred der einzige ist, der ihn vor den grausamen Spielen des Gefängnisaufsehers McMannis schützen kann. Es entwickelt sich eine Freundschaft - Denvers letzte Hoffnung vor dem elektrischen Stuhl?

Sprachen: Deutsch, Englisch
101min
Das Leben des David Gale
Als Mörder und Vergewaltiger verurteilt, soll David Gale in vier Tagen hingerichtet werden. Erstmals ist der gefallene Starakademiker zu einem Interview bereit. Als Reporterin Bitsey Bloom den Auftrag annimmt, entdeckt sie den Menschen hinter dem Monster und einen unglaublichen Plan, der im fanatischen Positionskampf um Gerechtigkeit auch den Tod in Kauf nimmt.
Unter den "Special Features" ist auch ein Bericht über die Todesstrafe in Texas zu finden.

Sprachen: Deutsch, Englisch
125min
The Green Mile - Premium Edition (2 DVDs)
The Green Mile ist eine Literaturverfilmung der gleichnamigen Romanreihe von Stephen King. Frank Darabont drehte den für vier Oscars nominierten Film nach seinem eigenen Drehbuch mit Tom Hanks und Michael Clarke Duncan in den Hauptrollen.
Amerika der 30er Jahre. Im Cold-Mountain-Gefängnis leitet der gutherzige Paul Edgecombe, unterstützt von einem Team eingespielter Kollegen, den Todeszellenblock. Eines Tages wird ein Schwarzer namens John Coffey, ein Berg von einem Mann, wegen angeblicher Vergewaltigung und Ermordung zweier kleiner Mädchen eingeliefert. John, der sich im Dunklen fürchtet, ist in Wirklichkeit aber ein sanftmütiger Riese, der, wie sich bald herausstellt, übernatürliche Fähigkeiten besitzt...

Unter den "Special Features" ist die Dokumentation "Walking the Mile"

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
181min
Die 12 Geschworenen
Im Hinterzimmer eines Gerichts haben sich zwölf Geschworene zurückgezogen, um einen Mordprozeß zu klären. Der Fall scheint eindeutig Ein Todesurteil. Nur der Geschworene Nr. 8 plädiert auf "nicht schuldig". Nach hitzigen Diskussionen ändert sich Stimmverteilung langsam zugunsten des Angeklagten, aber ein Freispruch kann nur einstimmig erfolgen ...
Ein hochspannender Klassiker über den leichtfertigen Umgang mit einem Menschenleben, der für drei Oscars nominiert wurde und den Goldenen Bären der Berliner Filmfestspiele erhielt.

Sprachen: Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Englisch
92min