North Carolina: Anwalt verliert Lizenz wegen Betrugs an ehemaligen Todestraktinsassen

Nach einer mehrtägigen disziplinarischen Anhörung hat ein dreiköpfiges Gremium der Disziplinarkommission der Anwaltskammer des US-Bundesstaates North Carolina Patrick Megaro die Lizenz zur Ausübung des Anwaltsberufs für fünf Jahre entzogen.

Das Gremium wies Megaro außerdem an, den Halbbrüdern Henry McCollum und Leon Brown 250.000 Dollar an Gebühren zurückzuzahlen, die er ihnen im Zusammenhang mit ihrem Antrag auf Entschädigung für ihre ungerechtfertigten Verurteilungen wegen der Vergewaltigung und Ermordung eines 11-jährigen Mädchens im Jahr 1983 berechnet hatte.

Die Männer – die mit einem IQ von 50 im unteren Drittel der Bevölkerung liegen, was ihre intellektuellen Fähigkeiten betrifft – wurden zum Tod verurteilt, nachdem sie den Mord während stundenlanger Zwangsverhöre durch die Polizei, die ohne Anwalt oder Anwesenheit ihrer Eltern durchgeführt wurden, fälschlicherweise gestanden hatten. McCollum war zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt und Brown 15.

Die Brüder wurden 2014 von der North Carolina Innocence Inquiry Commission entlastet, nachdem DNA-Beweise ihre Unschuld bewiesen hatten. McCollum hatte fast 31 Jahre im Todestrakt verbracht. Brown, dessen Todesurteil nach 9 Jahren im Todestrakt aufgehoben worden war, saß eine lebenslange Haftstrafe ab.

Die Brüder erhielten die gesetzlich vorgeschriebene Entschädigung in Höhe von 750.000 Dollar, aber Megaro – der laut der Beschwerde praktisch keine Arbeit an ihrem Entschädigungsfall geleistet hat – nahm von jedem Mann 250.000 Dollar an Honoraren ein.

In der Beschwerde der Anwaltskammer wurden 18 Fälle angeführt, in denen Megaro gegen die Berufsregeln des Staates verstoßen haben soll. McCollum und Brown haben 2018 neue Anwälte erhalten, die sie kostenlos vertreten. Megaro ist weiterhin als Anwalt in Florida, New Jersey, New York und Washington zugelassen.

Quelle: https://deathpenaltynews.blogspot.com/2021/03/north-carolina-bar-suspends-license-of.html