South Carolina: Hinrichtungen aufgeschoben, bis Erschießungskommando eingerichtet

Der Oberste Gerichtshof des US-Bundesstaates South Carolina hat die geplanten Hinrichtungen von Brad Sigmon und Freddie Owens gestoppt. Er sagte, dass sie nicht hingerichtet werden können, bis sie die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem Erschießungskommando haben, wie es im neu überarbeiteten Todesstrafengesetz des Staates vorgesehen ist.

Die Hinrichtungen waren weniger als einen Monat nach der Verabschiedung eines neuen Gesetzes geplant, das die Verurteilten dazu zwingt, zwischen dem elektrischen Stuhl oder einem Erschießungskommando zu wählen, wenn keine Medikamente für die tödliche Injektion verfügbar sind. Das Gesetz zielt darauf ab, Hinrichtungen nach einer unfreiwilligen 10-jährigen Pause, die der Staat auf die Unfähigkeit, die Medikamente zu beschaffen, zurückführt, wieder zu starten.

Gefängnisbeamte sagten zuvor, dass sie immer noch keine Medikamente für die tödliche Injektion bekommen können und noch kein Erschießungskommando zusammenstellen konnten – man sei erst bei der Erstellung von Richtlinien und Verfahren für das Erschießen. Es ist nicht bekannt, wann ein Erschießungskommando einsatzbereit sein wird.

South Carolinas letzte Hinrichtung fand im Jahr 2011 statt, und zwei Jahre später lief der Vorrat an Medikamenten für die tödliche Injektion ab. Es gibt 37 Männer im Todestrakt des Staates.

Quelle: https://www.foxnews.com/us/2-south-carolina-executions-halted-until-firing-squad-formed