Saudi-Arabien: Deutliche Zunahme der Hinrichtungszahlen im vergangenen Jahr

Im Königreich Saudi-Arabien ist die Zahl der Hinrichtungen im Jahr 2021 im Vergleich zum Jahr 2020, in dem offizielle saudische Institutionen den Rückgang der Hinrichtungen lobten, stark angestiegen. Die Europäisch-Saudische Organisation für Menschenrechte (ESOHR) hat die Vollstreckung von 67 Todesurteilen seit Anfang 2021 beobachtet, ein Anstieg um 148 % gegenüber 2020, als Saudi-Arabien nach Angaben der offiziellen Menschenrechtskommission 27 Hinrichtungen vollstreckte.

In den letzten drei Jahren schwankte die Zahl der Hinrichtungen in bemerkenswerter Weise, nachdem sie seit der Machtübernahme von König Salman im Januar 2015 offensichtlich angestiegen war. Im Jahr 2019 verzeichnete Saudi-Arabien mit 186 Hinrichtungen die höchste Zahl an Hinrichtungen, um im darauffolgenden Jahr mit 27 Hinrichtungen den niedrigsten Stand zu erreichen.

In seinem Interview mit dem Time Magazine im April 2018 versprach Kronprinz Mohammed bin Salman, die Anwendung der Todesstrafe deutlich zu reduzieren. Seit diesem Zeitpunkt hat Saudi-Arabien jedoch 385 Hinrichtungen vollstreckt, von denen nur die Hälfte die schwersten Anklagen betraf.

Nach offiziellen Angaben des Innenministeriums hat Saudi-Arabien im letzten Jahr 67 Hinrichtungen vollzogen, darunter 66 Männer und eine Frau. Die Nationalitäten der Opfer waren wie folgt: 51 Saudis, sieben Jemeniten, vier Ägypter, zwei Pakistaner und je einer aus dem Tschad, dem Sudan und Nigeria.

Obwohl Saudi-Arabien mehrere Todesurteile gegen Minderjährige – wie Ali al-Nimr, Abdullah al-Zaher und Dawood al-Marhoun – aufgehoben und den Antrag auf Verhängung der Todesstrafe gegen Mohammed al-Faraj und andere aufgehoben hat, umgeht es weiterhin seine Gesetze, um andere Personen hinzurichten, die nach Erreichen des gesetzlichen Alters von 18 Jahren verhaftet wurden, gegen die die Staatsanwaltschaft aber Anklage erhob, als sie noch minderjährig waren.

Weitere Informationen:
ESOHR: Saudi executions in 2021 – Fluctuating political stability

Quelle: https://deathpenaltynews.blogspot.com/2022/01/saudi-arabia-in-2021-major-increase-in.html