Oklahoma: Donald Grant hingerichtet – erste Hinrichtung in den USA im Jahr 2022

Am Donnerstagvormittag wurde im US-Bundesstaat Oklahoma der 46-jährige Donald Grant mit einer tödlichen Injektion hingerichtet.

Er war zum Tod verurteilt für die Ermordung von zwei Hotelangestellten während eines Raubüberfalls im Jahr 2001. Grant erklärte, er habe Geld gebraucht, um seine Schwester per Kaution aus dem Gefängnis zu bekommen, und die beiden Frauen getötet, um keine Zeugen zu hinterlassen.

Während einer Anhörung vor dem Gnadenausschuss im November drückte er tiefe und aufrichtige Reue aus und bat um Vergebung für die Morde, aber der Ausschuss stimmte mit 4:1 Stimmen gegen eine Empfehlung zur Begnadigung.

Zwei von Donald Grants Anwältinnen hatten argumentiert, ihr Mandant sei psychisch krank und habe einen Hirnschaden erlitten. Sie sprachen auch über Grants Kindheit in einem New Yorker Wohnprojekt während der Crack-Epidemie in den 1980er Jahren, einer Zeit, in der er häufig geschlagen wurde und Mitglieder seiner Familie an Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und psychischen Erkrankungen litten.

Der Ausschuss hörte aber auch Mitglieder der Opferfamilien, die ihn unter Tränen aufforderten, die Begnadigung abzulehnen.

Es war die erste Hinrichtung in den Vereinigten Staaten im Jahr 2022. Die zweite soll nur acht Stunden später in Alabama folgen, falls der Oberste Gerichtshof der USA einen Aufschub für Matthew Reeves aufhebt.

Quelle: https://abcnews.go.com/US/wireStory/oklahoma-prepares-execute-man-2001-hotel-slayings-82502532