Texas und Tennessee: Hinrichtung von Carl Buntion und Aufschub für Oscar Smith
Der US-Bundesstaat Texas hat am Donnerstagabend seinen ältesten Todestraktinsassen, den 78-jährigen Carl Wayne Buntion, mit einer tödlichen Injektion hingerichtet.
Er war zum Tod verurteilt weil er 1990 einen Polizisten während einer Verkehrskontrolle erschossen hatte. Während Medienberichte der damaligen Zeit mutmaßten, er habe für den Tod seines Zwillingsbruders, der 1971 durch die Polizei getötet wurde, Rache nehmen wollen, erklärte Buntion kürzlich in einem Interview, es habe sich um eine ungeplante Schießerei gehandelt und er habe in Notwehr agiert.
In seinen letzten Worten drückte der alte Mann, an die Familie seines Opfers gerichtet, Reue und Bedauern aus. Buntion hatte zum Zeitpunkt der Tat bereits eine lange kriminelle Vergangenheit und war u.a. für Diebstahl, Raub und Drogenbesitz verurteilt worden.
Als Buntion ein Kind war, tötete sein Vater vor den Augen von Buntions Bruder einen Mann, schlug der Mutter die Zähne aus, brach ihm und seinem Bruder die Knochen, so die Aussage des Bruders.
Buntions Anwälte argumentierten aktuell, dass ihr Mandant aufgrund seines hohen Alters und mehrerer Krankheiten, darunter Gehbehinderung und Lebererkrankung, nicht mehr in der Lage sei, jemandem Schaden zuzufügen – jedoch vergeblich, weder Gerichte noch der Gnadenausschuss hielten die Hinrichtung auf.
Bill Lee, Gouverneur des US-Bundesstaates Tennessee hat am Donnerstag die Hinrichtung von Oscar Franklin Smith (72) etwa eine Stunde vor dem geplanten Termin vorübergehend aufgeschoben.
Lee berief sich in einer Erklärung auf ein „Versehen bei der Vorbereitung der tödlichen Injektion“. Seine Ankündigung enthielt keine weiteren Einzelheiten über das Problem. Der Aufschub soll bis zum 1. Juni gelten, danach kann der Oberste Gerichtshof von Tennessee einen neuen Termin festlegen.
Die Strafvollzugsbehörde von Tennessee bestätigte am Donnerstagabend, dass Smith aus der Todesüberwachung entlassen und in seine Zelle zurückgebracht werden würde.
Smith, ein Episkopaler, nahm gerade das Abendmahl mit seinem geistlichen Berater ein, als er von der Begnadigung erfuhr, sagte seine Anwältin. „Es war offensichtlich, eine körperliche Erleichterung überflutete ihn,“ sagte sie. „Er dankte Gott, dass die Sache vorerst beendet war.“
Quellen:
https://www.houstonchronicle.com/news/houston-texas/houston/article/Carl-Wayne-Buntion-convicted-of-killing-police-17118093.php
https://eu.tennessean.com/story/news/crime/2022/04/21/tennessee-execution-oscar-franklin-smith-delayed-because-issue-lethal-injection/7403715001/