USA: Zwei Hinrichtungen zeitgleich in Alabama und Texas – Geoffrey West und Blaine Milam
In den USA wurden gleich zwei Todesurteile auf einmal vollstreckt. Damit wurden in diesem Jahr bereits 33 Menschen in den Vereinigten Staaten hingerichtet – und für 10 weitere Exekutionen sind die Hinrichtungsbefehle bereits unterzeichnet. So viele vollstreckte Todesurteile haben die USA seit 2012 nicht mehr verzeichnet.
Geoffrey Todd West (Alabama)
Am Donnerstagabend wurde der 50-jährige Geoffrey Todd West durch den US-Bundesstaat Alabama per Stickstoff hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt, weil er im Jahr 1997 bei einem Raubüberfall auf ein Lebensmittelgeschäft, den er zusammen mit seiner Freundin verübte, eine Angestellte des Ladens erschossen hatte.
Der heute 34-jährige Sohn des Opfers, Will Berry, hat sich vehement und öffentlich dafür eingesetzt, dass das Todesurteil nicht vollstreckt würde – ohne Erfolg: „Ich möchte nicht, dass jemand in meinem Namen oder im Namen meiner Mutter Rache nimmt.“
Gouverneurin Kay Ivey jedoch fand keine Gnade – vielmehr verweigerte sie auch die Zustimmung zu einem Treffen zwischen Will Berry und Geoffrey West, um das Berry gebeten hatte und mit dem West einverstanden war.
In einem durch seine Anwälte veröffentlichten Statement erklärte West: „Es tut mir leid. Ich habe mich privat bei der Familie von Margaret Parrish Berry entschuldigt und bin dankbar für die Vergebung, die ihr Sohn Will mir gewährt hat. Ich wurde Anfang dieses Jahres in die katholische Kirche getauft und gestern gefirmt. Ich bin im Reinen mit mir selbst, weil ich weiß, wohin ich gehe.“
Die Hinrichtung wurde mit der umstrittenen Methode der Stickstoff-Hypoxie vollzogen, also im Prinzip durch Ersticken aufgrund von Sauerstoffentzug. Wie Augenzeugen beschrieben haben, schüttelte West ein paar Mal den Kopf und ballte die Fäuste. Seine Augen rollten nach hinten und er begann zu sabbern. Er atmete mehrmals tief ein, gefolgt von mehreren flachen Atemzügen. Die Zeugen hörten ihn auch nach Luft schnappen, bevor er sich nicht mehr bewegte.
Blaine Milam (Texas)
Ebenfalls am Donnerstagabend wurde im US-Bundesstaat Texas der 35-jährige Blaine Milam mit einer tödlichen Injektion, einer Überdosis Pentobarbital, hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt, weil er im Dezember 2008 zusammen mit seiner Freundin oder Verlobten nach qualvoller Tortur den Tod der 13 Monate alten Tochter der Freundin verursacht haben soll.
Das Paar erklärte, man habe einen Exorzismus durchgeführt, um eine Dämon aus dem Körper des Kindes auszutreiben. Milam hatte seine damalige Freundin für den Mord verantwortlich gemacht und erklärt, sie sei es gewesen, die behauptet habe, das Mädchen sei von einem Dämon besessen gewesen.
Sie wurde getrennt von Milam vor Gericht gestellt und zu lebenslanger Haft ohne Möglichkeit der Bewährung verurteilt, nachdem sie wegen Beihilfe zum Mord an Milam für schuldig befunden worden war. Beide waren zur Tatzeit 18 Jahre alt.
Die Anwälte von Milam hatten den Obersten Gerichtshof vergeblich gebeten, die Hinrichtung zu stoppen, weil seine Verurteilung teilweise auf „mittlerweile widerlegten“ Bissspuren und anderen unzuverlässigen DNA-Beweisen beruhe. Sie sagten auch, dass er geistig behindert sei und deshalb nicht hingerichtet werden dürfe.
In seinen letzten Worten dankte Milam seinen Unterstützern sowie der Gefängnisseelsorge dafür, dass sie ihre religiösen Programme für Todeskandidaten geöffnet hatte.
„Wenn jemand von euch mich wiedersehen möchte, bitte ich euch alle, ganz gleich, wer ihr seid, Jesus Christus als euern Herrn und Erlöser anzunehmen, dann werden wir uns wiedersehen, sagte er von der Hinrichtungsliege aus. „Ich liebe euch alle. Bring mich nach Hause, Jesus.“
Es war Milams dritter Hinrichtungstermin – 2019 und 2021 hatte er jeweils einen Aufschub erhalten.
Quellen:
https://alabamareflector.com/2025/09/25/alabama-executes-geoffrey-todd-west-in-fourth-execution-of-2025/
https://alabamareflector.com/2025/09/11/i-dont-want-alabama-to-execute-my-mothers-killer-i-dont-want-revenge-in-my-name/
https://apnews.com/article/texas-execution-blaine-milam-exorcism-killing-330e96315b326ec24c5abf16130eff86
https://www.texastribune.org/2025/09/25/texas-execution-blaine-milam/