zurück zur Übersicht

04.07.2009 | Iran: 22 Hinrichtungen alleine am Samstag

Einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA zufolge wurden am Samstag in der Stadt Karaj 20 Menschen hingerichtet, die wegen Kauf, Verkauf und Besitz von verschiedenen Drogen verurteilt worden waren.

IRNA berichtet, dass die Hingerichteten zwischen 35 und 48 Jahre alt waren und man insgesamt 700kg Heroin, Kokain und Opium bei ihnen gefunden hatte.

Iran hat ca. 900km gemeinsame Grenze mit Afghanistan und bewaffnete Gruppen schmuggeln Drogen, die aus Schlafmohn hergestellten wurden, trotz aller Bemühungen der iranischen Polizei in den Westen. Es wird geschätzt, dass ca. 2 Millionen der 70 Millionen Bürger Irans Narkotika benutzen.

Zusätzlich berichtete die Zeitung Etemad, dass in der Stadt Shiraz zwei Menschen wegen Mordes gehängt wurden.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht