zurück zur Übersicht

17.06.2010 | Vietnam ersetzt Erschießungen durch tödliche Injektion

Das vietnamesische Parlament beschloss heute, Hinrichtungen ab Juli nächsten Jahres mittels Giftinjektion durchführen zu lassen. Bisher werden diese mittels Erschießungskommando – häufig auch öffentlich – vollzogen.

Fast alle der anwesenden 433 Parlamentsmitglieder stimmten der Änderung zu. Einige Abgeordnete sagten, die Hinrichtung mit der Giftinjektion sei die "humanere" Form der Exekution. die Vorsitzende der Justizkommission, Le Thi Thu Ba, sagte: "Die Giftspritze bringt mehr Vorteile und sie ist praktikabel."

er Entscheidung war ein Antrag einer Abgeordnetengruppe vorangegangen, die eine monatelange Debatte zum Thema auslöste. In einem von der Gruppe eingereichten Papier hieß es: "Giftspritzen verursachten weniger Schmerzen bei den Verurteilten und ihre Leichen bleiben intakt. Außerdem kostet diese Methode weniger und verringert den psychologischen Druck, dem die Vollstrecker ausgesetzt sind."
(Quelle: The Straits Times)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht