zurück zur Übersicht

26.02.2013 | Südafrika: Junge Leute wollen Todesstrafe zurück

Laut der Webseite Pondering Panda, die nach eigenen Angaben Verbraucherverhalten untersucht, wünscht die Mehrheit der jungen Südafrikaner die Wiedereinführung der Todesstrafe.

Sprecherin Shirley Wakefield erklärte letzte Woche, 76% der jüngeren Südafrikanern sprechen sich dafür aus, als Höchststrafe für Kriminelle wieder die Todesstrafe vorzusehen.

Zu diesem Ergebnis kam Pondering Panda nach einer landesweiten Umfrage, an der vom 13. bis 19. Februar 6900 Personen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren teilnahmen.

"80 Prozent der Teilnehmer waren dabei der Auffassung, dass die Todesstrafe Verbrecher abschrecken und zum Rückgang von Kriminalität führen würde", so Wakefield.

Der per Handy durchgeführten Befragung zufolge habe ein ähnlich hoher Prozentsatz den Eindruck, mit den Verbrechen werde es in Südafrika immer schlimmer. Die erhobenen Daten zeigten eine wachsende Unsicherheit und das Anliegen der Leute, es müsse etwas gegen die Kriminalität unternommen werden.

Südafrika schaffte die Todesstrafe im Jahr 1995 ab.

Quelle: Drum

 

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht