zurück zur Übersicht

10.03.2016 | Coy Wayne Wesbrook in Texas hingerichtet

Gestern wurde im Huntsville Gefängnis in Houston, Texas Coy Wayne Wesbrook (58) durch die Giftspritze hingerichtet. Er wurde um 20:04 Uhr für tot erklärt, kurz nachdem die tödliche Dosis Pentobarbital wirkte. Die Hinrichtung verzögerte sich um 90 Minuten.

Wesbrook wurde für die 1997 begangenen Morde an fünf Menschen, darunter seine Ex-Frau, zum Tod verurteilt. Er beteuerte immer wieder, sich nur verteidigt zu haben und keinesfalls von sich aus Gewalt angewendet hätte.  

Sein Anwalt Don Vernay kämpfte mit allen Mitteln, um die Hinrichtung abzuwenden. Seiner Meinung nach sei sein Klient „intellektuell unterentwickelt“ und die Hinrichtung dürfe somit nicht stattfinden.

Auch der Antrag, die Todesstrafe in eine lebenslängliche Haftstrafe umzuwandeln, wurde abgelehnt.

Quellen:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3483493/Texas-inmate-set-die-1997-rampage-5-killed.html
(10.03.2016, Associated Press)

http://www.texastribune.org/2016/03/09/man-who-killed-5-faces-execution-wednesday/
(09.03.2016, Jolie McCullough)

http://news.nationalpost.com/news/world/after-17-years-on-texas-death-row-a-man-who-murdered-his-ex-wife-is-looking-forward-to-execution
(08.03.2016, Allan Turner, New York Times)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht