zurück zur Übersicht

15.01.2016 | Wie die Rasse, das Geschlecht und die geographische Lage Floridas Hinrichtungen beeinflußt

Wie ein umfassender Bericht von Frank R. Baumgartner von der „University of North Carolina at Chapel Hill“ aufzeigt, beeinflussen die Rasse und das Geschlecht der Angeklagten wie auch die geographische Lage (hinsichtlich der Landkreise) die Häufigkeit der Todesurteile.

Zwischen 1976 und 2014 wurden in Florida 89 Menschen hingerichtet:

  • 72% aller Hinrichtungen in Florida betrafen Straftaten, in denen ein Weißer das Opfer war, obwohl es bei 56% aller Straftaten weiße Opfer gab
  • Nur 26% der Mordopfer waren Frauen, aber 43% aller Hinrichtungen betrafen Morde mit weiblichen Opfern
  • Keine weiße Person wurde in Florida hingerichtet, wenn es um ein schwarzes Opfer ging. Im Gegensatz gab es 71% der Hinrichtungen für Morde an weißen Opfern, die von Schwarzen begangen wurden
  • Nur sechs der 67 Landkreise in Florida sind für mehr als die Hälfte der 89 Hinrichtungen seit 1976 verantwortlich


Quelle und kompletter Bericht:
http://www.unc.edu/~fbaum/articles/Baumgartner-Florida-executions-Jan2016.pdf
(14.01.2016, Frank R. Baumgartner)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht