zurück zur Übersicht

26.07.2017 | Ohio: Nach 3-jähriger Hinrichtungspause wurde Ronald Phillips exekutiert

Nach über drei Jahren fand heute Vormittag in Ohio erstmals wieder eine Hinrichtung statt: Per lethaler Giftinjektion wurde der wegen Mordes zum Tode verurteilte Ronald Phillips in Lucasville exekutiert.

Ronald Phillips war im Jahr 1993 wegen der Vergewaltigung und des Mordes an Sheila Marie Evans, der dreijährigen Tochter seiner Freundin, zum Tode verurteilt worden. Der heute 43-jährige hatte beim Obersten US-Gerichtshof ein letztes Berufungsgesuch eingelegt, welches jedoch vergangenen Donnerstag ohne weitere Begründung abgelehnt worden war. 

Die Hinrichtung, die im Staatsgefängnis in Lucasville vollstreckt wurde, soll laut mehreren Journalisten vor Ort, ohne weitere Komplikationen verlaufen sein. Um 10.43 Uhr (Ortszeit Ohio) des heutigen Vormittags wurde Phillips für tot erklärt.

Ohio zählt mit 139 zum Tode Verurteilten USA-weit zu den Staaten mit der größten Todestraktbevölkerung. Zwischen 2001 und 2014 wurde mindestens eine Person jährlich hingerichtet. Nach Informationen des Death Penalty Information Center wiesen in diesem Zeitraum nur Texas und Oklahoma eine höhere Hinrichtungsrate auf.

Aufgrund kontoverser Diskussionen um die Hinrichtungsmedikamente, ihrer Beschaffungsproblematik sowie der missglückten Hinrichtung von Dennis McGuire, der im Januar 2014 mehr als 10 Minuten um Luft rang und krampfte bis er seinen Tod fand, wurden in Ohio in den letzten drei Jahre sämtliche Hinrichtungen unterbrochen. Anfang 2014 passte Ohio das Hinrichtungsprotokoll an und führte die kombinierte Verabreichung der beiden Substanzen Midazolam und Hydromorphon ein, eine Medikamentenkombination, die zuvor noch nie für Hinrichtungszwecke eingesetzt worden war und durch die auch Ronald Phillips am heutigen Tag hingerichtet worden ist. 

Quellen und weitere Informationen:

"Ohio executes Ronald Phillips", The Washington Post vom 26. Juli 2017; "Controversial execution in Ohio uses new drug combination", CNN vom 17. Januar 2014.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht