zurück zur Übersicht

16.01.2018 | Iowa: Debatte über Wiedereinführung der Todesstrafe noch immer aktuell

Obwohl auch im vergangenen Jahr die Wiedereinführung der Todesstrafe gescheitert ist, soll auch in dieser Legislaturperiode erneut darüber debattiert werden.

Senate File 335, dessen Hauptsponsor Senator Jerry Behn aus dem Bezirk Boone ist, soll die Todesstrafe für Straftaten bedeuten, bei denen eine Minderheit gekidnappt, vergewaltigt und getötet wird. Verschiedene Befürworter sähen diese Liste gern erweitert auf die Tötung von Polizisten.
Jede Verurteilung zum Tod würde automatisch dem Berufungsgericht vorgelegt werden, wobei jugendliche Straftäter von der Todesstrafe ausgenommen wären.

„Im Augenblick ist die Situation so in Iowa, dass wenn du jemanden entführst und vergewaltigst, ein großer Anreiz dazu da ist, das Opfer zu töten, weil die Strafe ja nicht schlimmer dadurch wird. […]“, so Behn.
Er ist der Ansicht, die Todesstrafe schrecke ab und ist sich auch sicher, die Bevölkerung stehe hinter seinem Anliegen.

Senator Rich Taylor, der seit 27 Jahren in Iowas Staatsgefängnis arbeitet und gleichzeitig ein angesehenes Mitglied des Justizkomitees ist, ist gewillt, sich den Vorschlag anzuhören, ist aber auch der Meinung, dass für die Durchsetzung eines Gesetzes nicht genügend Unterstützer vorhanden seien, um den Entwurf durch den Senat zu schleusen.

Taylor selbst ist gegen die Todesstrafe. „Es gibt zu viele Möglichkeiten, Fehler zu begehen und wir haben in der Vergangenheit gesehen, was mit DNA Tests alles möglich ist. Da sind eine Menge Menschen im Gefängnis, die dort nicht hingehören. Und wenn wir die Todesstrafe haben, ist [bei fehlerhaftem Verhalten] keine Chance auf Umkehr mehr möglich.“ Weiterhin stellt er den Widerspruch der republikanischen Ansicht hinsichtlich der Todesstrafe und dem Leben dar: „Es überrascht mich, dass die Republikaner auf der einen Seite sagen, das Leben sei was Besonderes und der Meinung sind, Leben beginne im Moment der Empfängnis, aber dann auf der anderen Seite für die Todesstrafe sind.“

Quelle mit ausführlichem Bericht:
http://www.thegazette.com/subject/news/iowa-lawmakers-will-debate-reinstating-death-penalty-20180115
(15.01.2018, Rod Boshart)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht