zurück zur Übersicht

17.05.2018 | Texas richtet Juan Edward Castillo hin

Nachdem im Vorfeld alle letzten Berufungsanträge abgelehnt wurden und am Montag ebenfalls das Gnadengesuch erfolglos blieb, richtete der Bundesstaat Texas Juan Edward Castillo (37) gestern Abend durch eine tödliche Dosis Pentobarbital im Huntsville Gefängnis hin. Um 18:44 Uhr Ortszeit wurde er offiziell für tot erklärt.

Castillo wurde wegen der Ermordung eines jungen Mannes während eines Raubes, bei dem auch Castillos Freunde halfen, vor über 14 Jahren zum Tode verurteilt.  Er selbst behauptet, er habe ihn nicht getötet, sei gar nicht in diesen Raub involviert gewesen und wüsste auch nicht, wer der Täter gewesen sein könnte.
Zeugenaussagen überführten Juan Castillo, wobei keinerlei physische Beweise vorlagen.

Dreimal schlug er einen angebotenen Deal der Staatsanwaltschaft aus, indem er sich schuldig bekennen sollte. Er würde zwar nicht sterben wollen, doch für solch einen Deal würde er sich jeden Tag hassen, so Castillo in einem Interview. Seine Unschuld beteuerte er bis zuletzt.

Juan Edward Castillo ist der elfte hingerichtete Insasse in diesem Jahr landesweit und der sechste in Texas.

Quellen:
https://www.texastribune.org/2018/05/16/texas-execute-juan-castillo-murder-tommy-garcia/
(16.05.2018, Jolie McCullough)

https://www.houstonchronicle.com/news/texas/article/Inmate-to-be-executed-for-San-Antonio-lovers-12917973.php
(15.05.2018, Michael Graczyk)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht