zurück zur Übersicht

22.05.2009 | Gesetzesentwurf zur Abschaffung der Todesstrafe vom Senat in Connecticut genehmigt

Nach einer elfstündigen Debatte stimmte der Senat von Connecticut um 4 Uhr des Freitag Morgen mit 19:17 Stimmen für einen Gesetzesentwurf, der die Todesstrafe im Staat abschaffen und eine lebenslängliche Haftstrafe ohne Möglichkeit der Entlassung auf Bewährung zur höchsten Strafe machen würde.

Der Gesetzesentwurf, der vom Repräsentantenhaus bereits mit 90:56 genehmigt ist, wird nun Gouverneurin M. Jodi Rell, einer starken Befürworterin der Todesstrafe, zur Unterschrift vorgelegt. Allerdings scheint es, die Gouverneurin möchte in diesem Fall von ihrem Vetorecht Gebrauch machen. Sollte sie den Gesetzesentwurf allerdings mit ihrer Unterschrift in bestehendes Recht umwandeln, würde Connecticut zum 16. Bundesstaat der Vereinigten Staaten ohne Todesstrafe.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht