zurück zur Übersicht

03.12.2009 | Texas: Bobby Woods, 44, hingerichtet

Im April 1997 wurde Bobby Wayne Woods der Vergewaltigung und Ermordung von Sarah Patterson für schuldig befunden und hierfür zum Tode verurteilt. Woods hatte die damals 11-jährige Tochter seiner Ex-Freundin und deren 9-jährigen Bruder aus deren Haus entführt. Sarahs Kehle wurde mit einem Messer aufgeschlitzt, ihr Bruder wurde geschlagen und als tot liegen gelassen, überlebte jedoch und sagte gegen Woods aus.

In den vergangenen Wochen hatten die Anwälte Woods noch gegen dessen Hinrichtung Klage eingelegt. Tests zeigen, dass der Woods IQ zwischen 60 und 80; der Grenzwert, ab dem man in den USA als geistig kompetent im rechtlichen Sinne angesehen wird, liegt bei 70. Hinrichtung von Menschen, die geistig nicht fähig sind, ihrem Verfahren zu folgen und zu verstehen, dass und warum sie hingerichtet werden, sind nicht zulässig. Doch die Gerichte gaben der Klage nicht statt und so wurde Woods am Abend des 4. Dezember exekutiert.

Bobby Wayne Woods wurde um 18.40 Uhr Ortszeit, acht Minuten nachdem die tödlichen Drogen begannen zu fließen, für tot erklärt.
(Quelle: AP)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht