zurück zur Übersicht

10.05.2010 | Elf Hinrichtungen im Iran am Wochenende

Am Wochenende wurden im Iran elf Menschen hingerichtet. Es werden Vermutungen geäußert, dass alle Hinrichtungen politisch motiviert waren.

Am Samstag gab das Büro der Staatsanwaltschaft bekannt, dass Asadi, Mohammad Ali Fakhri, Abbas Geravand, Rahman Biabani, Parviz Taqi Zadeh und Saeed Mikaili im Qezel Hesar Gefängnis in Karaj gehängt wurden. Alle sechs Männer wurden des Drogenhandels für schuldig befunden. Nach Aussage des NCRI wurden diese Anklage oder andere Anklagen ‘normaler’ Verbrechen in den letzten Jahren jedoch für mehrere politische Gefangene verwendet, um den wahren Grund der Bestrafung zu verschleiern.

Am Sonntag wurden im Evin Gefängnis von Teheran fünf Aufständische, darunter eine Frau, gehängt. Shirin Alamhouli, Farzad Kamangar, Ali Heidarian, Farhad Vakili und Mehdi Eslamian wurden für schuldig befunden, Anschläge auf Regierungsbüros und eine Gasleitung verübt zu haben und als ‚Feinde gegen Gott’ verurteilt.

Nach Zählung der Nachrichtenagentur AFP wurden in diesem Jahr im Iran bisher mindestens 61 Menschen hingerichtet.
(Quellen: NCRI und AFP)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht