zurück zur Übersicht

21.06.2010 | Iran: Anführer einer sunnitischen Rebellengruppe gehängt

Am Sonntag wurde Abdolmalek Rigi, 26, in einem Teheraner Gefängnis gehängt. Rigi galt als Gründer und Anführer der militanten sunnitischen Rebellengruppe Djundollah.

Sein Bruder wurde bereits vor ein paar Wochen hingerichtet.

Die Gruppe Djundollah hatte sich im Oktober 2009 zu Bombenanschlägen bekannt, bei denen mehr als 40 Menschen getötet wurden.

Rigi wurde wegen Moharebeh (Feindschaft zu Gott), Anschlägen, bewaffneten Anschlägen auf Sicherheitskräfte, Raubüberfällen, Verbindungen zu ausländischen Geheimdiensten und konterrevolutionären Gruppen zum Tod verurteilt. Angeblich hatte Rigi Verbindungen zu den USA und Israel.

Nach einem Bericht vom Samstag wurde im Gefängnis von Zahedan ein Mann namens Jamshid, 48, gehängt. Er war der Vergewaltigung für schuldig befunden worden. Es wurden keine Angaben zum Hinrichtungszeitpunkt gemacht.
(Quelle: Businessweek.com und Iran Human Rights)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht