zurück zur Übersicht

15.08.2012 | Oklahoma: Michael Hooper hingerichtet

Nur wenige Stunden, nachdem der Oberste Gerichtshof der USA einen letzten Antrag auf Aufschub abgelehnt hatte, wurde gestern der 39-jährige Michael Hooper um 18:14 Uhr Ortszeit in der Haftanstalt in McAlester nach einer tödlichen Injektion für tot erklärt, dies gab das Department of Corrections bekannt.

Hooper war verurteilt worden, im Dezember 1993 seine ehemalige Freundin, die 23-jährige Cynthia Lynn Jarman und ihre zwei kleinen Kinder Tonya, 5, und Timmy, 3, mit jeweils zwei Schüssen in den Kopf getötet zu haben. Anschließend verbarg er ihre Leichen in einem Feld außerhalb von Oklahoma City.

Der Häftling hatte versucht, die Hinrichtungsmethode mit drei Präparaten im Bundesstaat Oklahoma als nicht verfassungskonform anzufechten. Mit dem Antrag sollte durchgesetzt werden, dass bei der Hinrichtung eine zusätzliche Dosis des Beruhigungsmittels Pentobarbital bereit stehen müsse.

Hoopers Anwalt Jim Drummond hatte vorgebracht, Vecuroniumbromid und Kaliumchlorid verursachen sehr große Schmerzen, falls das zuerst verabreichte Pentobarbital den Häftling nicht ausreichend sedieren konnte. Zudem wurde auf die Methode in anderen Bundesstaaten hingewiesen, wo nur ein einziges Präparat, ein schnell wirkendes Barbiturat, zum Einsatz komme.

Quelle: Associated Press

 

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht