zurück zur Übersicht

10.01.2014 | Oregon: Weiterer Häftling will hingerichtet werden

In Oregon versucht Gary Haugen, den Gouverneur John Kitzhaber dazu zu zwingen, sein Todesurteil vollstrecken zu lassen. Nun bemüht sich auch der 2007 gemeinsam mit Haugen zum Tode verurteilte Jason Van Brumwell um seine Exekution.

In einem Schreiben an den Obersten Gerichtshof von Oregon habe er erklärte, er verzichte auf weitere Einspruchsmöglichkeiten, das ganze Todesstrafenwesen funktioniere nicht, er sei bereit, hingerichtet zu werden.

Gouverneur Kitzhaber hatte die Hinrichtung Haugens aus moralischen Gründen nicht freigegeben; er wolle während seiner Amtszeit keine Exekutionen genehmigen. Haugen weigert sich, die nicht erbetene Begnadigung anzunehmen.

Quelle: The Oregonian

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht