zurück zur Übersicht

05.10.2017 | Saudi-Arabien: Bereits über 100 Hinrichtungen in diesem Jahr

Die saudi-arabische Regierung ließ am Dienstag erneut eine Person enthaupten, womit allein in diesem Jahr die Anzahl an Personen, die in Saudi-Arabien hingerichtet worden sind auf 101 anstieg. 60 Exekutionen davon fanden während der letzten drei Monate statt.

Amnesty International kritisierte die saudi-arabische Regierung vehement für die erschreckend hohe Anzahl an Hinrichtungen und fordert ein unverzügliches Hinrichtungsmoratorium. 

Laut Informationen der Menschenrechtsorganisation wurden 40 Prozent der Todesurteile aufgrund von Drogendelikten vollstreckt, womit die saudi-arabische gegen sämtliche internationalen Menschenrechtsnormen verstößt.

Amnesty International wirft der saudi-arabischen Regierung zudem vor, dass die Todesstrafe zur Unterdrückung der Meinungsfreiheit eingesetzt würde sowie gegenüber Minderheiten. Auch seien keinerlei faire Prozessverfahren gewährleistet. 

Saudi-Arabien zählt im weltweiten Vergleich noch immer zu den Staaten, in denen die meisten Todesurteile vollstreckt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite in dem Länderbericht "Die Todesstrafe in Saudi-Arabien".

Quelle:

"Saudi government criticized for 100 executions this year", UPI vom 4. Oktober 2017

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht