zurück zur Übersicht

01.03.2018 | New Hampshire: Senat befürwortet die Abschaffung der Todesstrafe

Ein neuer Versuch, die Todesstrafe in New Hampshire abzuschaffen, erhält parteiübergreifende Unterstützung. Das Ziel ist, die Todesstrafe durch die lebenslange Haft ohne Chance auf Bewährung zu ersetzen.

Allerdings soll das mögliche Gesetz nicht rückwirkend gelten, was für den einen Todeskandidaten in New Hampshires Gefängnis bedeuten würde, dass er noch hingerichtet werden könnte. Michael Addison wurde wegen des Mordes am Polizisten Michael Briggs 2006 zum Tod verurteilt.

In der Vergangenheit scheiterte der Versuch der Abschaffung im Senat. 2014 wie auch 2016 verhinderte jeweils nur eine Stimme den Erfolg.
Dieses Mal scheint ein Weiterkommen sicher, denn scheinbar unterstützen 13 Senatoren den Gesetzesentwurf.

Zuerst wird es eine Anhörung in einem Komitee geben, bevor später der Senat darüber abstimmen wird. Anschließend wird im Repräsentantenhaus abzustimmen sein.

Quelle mit ausführlichem Bericht:
http://www.wmur.com/article/senate-bill-would-abolish-death-penalty-in-new-hampshire/18745894
(26.02.2018, Mike Cronin)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht