US-Bundesstaat Texas richtet Rick Rhoades hin für Doppelmord vor 30 Jahren

Am Dienstagabend wurde der 57-jährige Rick Rhoades in Huntsville im US-Bundesstaat Texas mit einer tödlichen Injektion, einer Überdosis Pentobarbital, hingerichtet.

Er war zum Tod verurteilt für die Morde an zwei Brüdern, 31 und 33 Jahre alt, im September 1991. Die beiden Opfer wurden weniger als einen Tag, nachdem Rhoades nach Verbüßung einer Strafe für Einbruchdiebstahl auf Bewährung entlassen worden war, getötet.

Rhoades hatte eine lange kriminelle Vergangenheit, darunter Verurteilungen wegen Einbruchs und Autodiebstahls in Florida, Iowa und Texas, als er in das Haus der Brüder im Houstoner Vorort Pasadena einbrach.

Bei der Verhandlung sagten die Staatsanwälte den Geschworenen, dass die Brüder schliefen, als Rhoades in den frühen Morgenstunden in ihr Haus eindrang. Eine Verhaftung in diesem Fall erfolgte erst etwa einen Monat später, als Rhoades bei einem Einbruch in eine Grundschule erwischt wurde.

In der Untersuchungshaft gestand Rhoades die Brüder getötet zu haben. Er behauptete jedoch, es sei in Selbstverteidigung nach einem Streit geschehen. Rhoades verzichtete auf letzte Worte und hatte keinen Geistlichen bei sich in der Hinrichtungskammer.

Quelle: https://www.star-telegram.com/news/nation-world/national/article254577662.html