Alabama: Kenneth Smith hingerichtet – erste Exekution weltweit mittels Stickstoff-Hypoxie

Mit etwa zwei Stunden Verspätung – aufgrund einer letzten noch ausstehenden Entscheidung des Obersten Gerichtshofes der Vereinigten Staaten – wurde am Donnerstagabend der 58-jährige Kenneth Eugene Smith durch den US-Bundesstaat Alabama hingerichtet.

Smith hatte zusammen mit einem Komplizen, der bereits 2010 hingerichtet wurde, das Todesurteil erhalten für den 1988 verübten Auftragsmord an einer 45-jährigen Pfarrersfrau – deren Ehemann hatte den Auftrag erteilt, um Geld aus ihrer Lebensversicherung zu erhalten.

Elf der zwölf Geschworenen stimmten in seinem Prozess für eine lebenslange Haftstrafe, doch der Richter setzte sich über die Entscheidung hinweg und verhängte die Todesstrafe – ein Verfahren, das 2017 in Alabama verboten wurde. Nach heutigem Recht hätte Smith nicht zum Tod verurteilt werden können.

Bei der Vollstreckung des Todesurteils kam erstmals in den USA und weltweit die Methode der Stickstoff-Hypoxie zur Anwendung. Über eine Gesichtsmaske wurde Smith reiner Stickstoff zugeführt, sodass der Tod durch Ersticken aufgrund von Sauerstoffmangel erfolgte.

Während Befürworter die Methode im Vorfeld als human, schnell und schmerzlos anpriesen, waren Kritiker besorgt, Smith könnte erbrechen und an dem Erbrochenen ersticken.

Augenzeugen berichteten anschließend, Smith habe mindestens 10 bis 15 Minuten lang gekrampft, sich mit Gewalt gegen die Gurte und die Maske geworfen, mit denen er auf der Hinrichtungsliege fixiert war, und nach Luft gerungen. Der gesamte Vorgang dauerte 22 Minuten.

Dr. Jeff Hood, sein geistlicher Beistand, und der unabhängige Journalist Lee Hedgepeth, die beide bereits mehrere Exekutionen durch tödliche Injektion begleitet hatten, erklärten anschließend übereinstimmend, so etwas noch nie zuvor erlebt zu haben, und sprachen von Grausamkeit und Folter.

Es war Smiths zweite Hinrichtung: Schon im November 2022 hatte sein Urteil per tödlicher Injektion vollstreckt werden sollen, doch die Vollzugsbeamten schafften es nicht, den erforderlichen intravenösen Zugang zu legen. Nach mehreren Stunden, während derer Smith auf der Hinrichtungsliege festgeschnallt gelegen hatte, wurde die Exekution damals abgebrochen.

Quellen:
https://www.nytimes.com/2024/01/25/us/execution-alabama-kenneth-smith.html
https://www.youtube.com/watch?v=yLyvV2GcagM