USA: Zustimmung zur Todesstrafe auf Rekordtief

Nur noch 54 Prozent aller Amerikaner befürworten die Todesstrafe, während 40 Prozent sie als moralisch falsch ansehen. Dies war das Ergebnis der diesjährigen Gallup-Studie. Die Studie zeigte damit die niedrigste Befürwortungsrate zur Todesstrafe seit über 20 Jahren.

Das amerikanische Markt- und Meinungsforschungsinstitut Gallup mit Sitz in Washington untersucht die Einstellung der amerikanischen Bevölkerung in Bezug auf die Todesstrafe seit 2001. Die höchste Rate der Befürworter der Todesstrafe zeigte sich dabei im Jahr 2006: 71 Prozent aller US-Amerikaner hatten sich zu diesem Zeitpunkt für die Todesstrafe ausgesprochen.

Über die letzten Jahre hinweg hat sich jedoch ein gegenläufiger Trend verzeichnet: Immer mehr Amerikaner begannen, die Todesstrafe abzulehnen und sich für die Alternative einer lebenslänglichen Haft auszusprechen. Dies zeigte auch die diesjährige Umfrage, bei denen nur noch 54 Prozent aller Amerikaner die Todesstrafe befürworten.

Quelle und weitere Informationen:Record-Low 54% in U.S. Say Death Penalty Morally Accetable„, in: Galllup News, by Megan Brenan vom 23. Juni 2020.