Armut tötet auch vor Gericht – Kampagne zum Welttag gegen die Todesstrafe am 10. Oktober 2017

Der 10. Oktober ist der internationale Tag gegen die Todesstrafe, der von der World Coalition Against the Death Penalty bereits zum 15. Mal in Folge ausgerufen wird. Dieses Jahr steht der tödliche Mix von Armut und Todesstrafe im Mittelpunkt.

In den USA haben 95 Prozent der zum Tode Verurteilten kein Geld für einen Verteidiger und sind dem vom Gericht bestellten Pflichtverteidiger ausgeliefert. Sein Pflichtverteidiger legte keinen Widerspruch ein, als Duane Buck in Texas 1997 von einem „Experten“ als besonders gefährlich wegen seiner schwarzen Hautfarbe beschrieben wurde, dies würde eine Studie „beweisen“. Ein Verteidiger in Arizona beschrieb seinen Mandanten, Israel Naranjo, trotz dessen IQ von 72 vor Gericht so: „Er sieht aus wie ein Killer, nicht wie ein Kranker.“

In Saudi-Arabien, auf Platz drei der „Tophinrichter“ 2016, sind es vor allem arme Migranten, die als Arbeiterinnen und Arbeiter im Land sind, die zum Tode verurteilt werden.

Auch Drogenhändler, die in Ländern wie Malaysia, Vietnam und Iran in großer Zahl zum Tode verurteilt werden, sind häufig arme kleine Kuriere, wie der EU-Bürger Ionut Alexandru Gologan aus Rumänien, der in Malaysia wegen Drogenschmuggels zum Tode verurteilt wurde: Er war mit Anfang 20 ein willkommener Fang für Drogendealer, die ihm 1500 Euro für das Schmuggeln von 1,5 Kilogramm Metamphetaminen versprachen und ihn direkt in die Arme der Zollpolizei laufen ließen.

Schlechte Verteidigung, Vorurteile gegenüber Minderheiten und eine Justiz, die dies ignoriert, sind ein tödlicher Mix für Menschen, die wegen eines Verbrechens angeklagt sind, auf das die Todesstrafe steht bzw. eine Möglichkeit ist.

Unabhängig vom Argument, dass die Todesstrafe in jedem Fall gegen die Menschenwürde verstößt, ist die eklatante Erhöhung des Risikos, zum Tode verurteilt zu werden, wenn man arm ist, ein weiterer wichtiger Grund, die Todesstrafe abzuschaffen.

Als gemeinnützig anerkannter Verein engagiert sich die Initiative gegen die Todesstrafe e.V. für eine weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit liegen in fundierter Aufklärungsarbeit, parteineutralem politischem Engagement und der Gefangenenunterstützung.

Sina Vogt
Initiative gegen die Todesstrafe e.V.
Pressesprecherin
Weyerstr. 102
50676 Köln

Telefon: 0221 9955 4328
Mobil: 0177 5659083
Email:
Homepage: www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de