USA: William LeCroy hingerichtet – 6. Exekution auf Bundesebene
Mit rund drei Stunden Verspätung und nachdem der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten einen Last-Minute-Antrag auf Aufschub der Exekution abgelehnt hatte, wurde am Dienstagabend der 50-jährige William Emmett LeCroy in Terre Haute im US-Bundesstaat Indiana mit einer tödlichen Injektion hingerichtet.
Er ist damit der sechste US-Bundesgefangene, dessen Todesurteil seit Mitte Juli in den USA vollstreckt wurde. LeCroy war zum Tod verurteilt, weil er 2001 eine 30-jährige Frau ermordet hatte, von der er glaubte, dass sie ihn mit einem Fluch belegt und verhext habe. Zeitweise glaubte er, sie sei sein ehemaliger Babysitter gewesen, die ihn ihn sexuell belästigt haben soll.
Für Donnerstag ist eine weitere Hinrichtung auf Bundesebene geplant. Die US-Regierung hat nach 17 Jahren die Hinrichtungen wieder aufgenommen und jetzt bereits doppelt so viele Todesurteile vollstreckt wie vor der 17-jährigen Pause exekutiert wurden.
Quelle: https://www.tribstar.com/news/6th-inmate-this-year-executed-at-terre-haute-penitentiary/article_96b253ba-fd3c-11ea-a81a-c7071141ebfc.html