Nigeria: Todesurteil für einen neunfachen Serienmörder

Ein nigerianisches Gericht verhängte am Freitag ein seltenes Todesurteil gegen den verurteilten Serienmörder Gracious David-West, der für den Tod von neun Frauen verantwortlich sein soll.

Die Staatsanwälte sagten, David-West habe die Frauen in einer Reihe von Vorfällen angegriffen, die am 19. Juli 2019 in Port Harcourt im Bundesstaat Rivers begannen. Die Behörden verhafteten ihn zwei Monate später.

Richter Adolphus Enebele, Richter am Obersten Gerichtshof des Bundesstaates Rivers, verurteilte David-West zum Tod durch den Strang und sagte, der Verdächtige habe freiwillig ein Geständnis abgelegt, während Videobeweise den Fall gegen ihn verstärkten.

Staatsanwalt Chidi Eke sagte, er hoffe, dass das Urteil gegen David-West eine abschreckende Wirkung auf andere haben werde. Der Anwalt von David-West sagte jedoch, er werde gegen das Urteil Berufung einlegen.

Todesurteile sind in dem afrikanischen Staat eher selten. Im Januar wurde Maryam Sanda zum Tode verurteilt, weil sie ihren Ehemann in einem Fall getötet hatte, der in der Öffentlichkeit sehr publik gemacht wurde und das Land in der Frage der Anwendung der Strafe spaltete.

Davor wurden vor vier Jahren drei Gefangene hingerichtet, nachdem sie zwei Jahrzehnte lang in der Todeszelle saßen.

Quelle: https://deathpenaltynews.blogspot.com/2020/10/nigeria-court-sentences-serial-killer.html