US-Bundesstaat Nevada plant erste Hinrichtung seit 15 Jahren für Ende Juli

Ein Richter im US-Bundesstaat Nevada erklärte, dass die Staatsanwaltschaft Ende Juli einen Termin für Nevadas erste Hinrichtung seit 15 Jahren festlegen kann.

Richter Michael Villanis Anordnung besagt, dass der verurteilte Mörder Zane Michael Floyd seine Rechtsmittel ausgeschöpft habe, aber er räumte ein, dass es noch laufende Anfechtungen von Staats- und Bundesgerichten gebe.

Ein genaues Exekutionsdatum würde in der Woche ab dem 26. Juli festgelegt werden, nachdem ein Hinrichtungsbefehl für Floyd erlassen wurde. Die Behörden haben die Namen der Medikamente, die sie bei Floyds Hinrichtung verwenden wollen, nicht bekannt gegeben.

Letzten Monat forderten Floyds Anwälte den Staat auf, das Erschießungskommando als alternative Hinrichtungsmethode für Floyd in Betracht zu ziehen. Nevada erlaubte einst Erschießungskommandos, aber das Gesetz des Bundesstaates schreibt nun vor, dass alle Hinrichtungen mit der Giftspritze durchgeführt werden müssen.

Floyd (45) wurde zum Tod verurteilt, weil er 1999 bei einem Schrotflintenangriff in einem Lebensmittelladen in Las Vegas vier Menschen getötet und einen fünften verwundet hatte.

Nevada hat zuletzt am 26. April 2006 einen Häftling hingerichtet, Daryl Mack, für die Vergewaltigung und den Mord an einer weißen Frau in Reno im Jahr 1988. Mack hatte um die Vollstreckung seiner Strafe gebeten.

Nevada stand kurz davor, einen anderen Häftling, Scott Dozier, hinzurichten, aber seine Hinrichtung wurde zweimal wegen rechtlicher Anfechtungen bezüglich der Medikamente und der Hinrichtungsprozedur aufgeschoben. Dozier hatte für die Vollstreckung seiner Strafe plädiert und starb im Januar 2019 durch Selbstmord im Gefängnis.

Quelle: https://deathpenaltynews.blogspot.com/2021/06/usa-nevada-set-to-execute-death-row.html