Florida: Ronald Heath hingerichtet – erste von bereits drei geplanten Exekutionen im Sunshine State

Am Dienstagabend wurde der 64-jährige Ronald Palmer Heath durch den US-Bundesstaat Florida mit einer tödlichen Injektion hingerichtet. Er war fast vier Jahrzehnte im Todestrakt für seine Beteiligung an der Ermordung eines 30-jährigen Handelsreisenden im Jahr 1989.

Komplize war sein jüngerer Bruder Kenneth, der gegen Heath aussagte und im Gegenzug dafür mit einer lebenslangen Haftsstrafe und der Möglichkeit von Bewährung nach 25 Jahren davon kam, obwohl er einräumte, selbst der Schütze gewesen zu sein.

Ronald Heath wurde bereits im Alter von 16 Jahren wegen eines Tötungsdelikts verurteilt – eine Tat, die er laut Floridians for Alternatives to the Death Penalty (FADP) in Notwehr begangen haben soll. Der Jugendliche wurde in Gefängnissen für Erwachsene untergebracht und dort Opfer von Gewalt und Vergewaltigungen. Ohne jede Unterstützung wurde er Jahre später traumatisiert aus dem Gefängnis entlassen.

Nicht lange danach verübten sein Bruder und er das Verbrechen – der eigentliche Täter könnte entlassen werden, während derjenige, der das Opfer nicht getötet hat, auf Befehl von Gouverneur Ron DeSantis hingerichtet wurde, so betonen Aktivisten gegen die Todesstrafe, um auf die Ungerechtigkeit in seinem Fall hinzuweisen.

In seinen letzten Worten erklärte Heath: „Es tut mir leid. Das ist alles, was ich sagen kann. Danke.“ Laut FADP schrieb er in den letzten Wochen in fast jeder Nachricht und jedem Brief: „Bitte kümmert euch um meine Mutter!“

Es war die erste von bereits drei geplanten Hinrichtungen in Florida innerhalb von vier Wochen. Gouverneur DeSantis, der in Florida allein für die Unterzeichnung von Hinrichtungsbefehlen zuständig ist, knüpft offensichtlich an seine Hinrichtungsserie an, die im vergangenen Jahr 19 Todestraktinsassen in Florida das Leben kostete, während DeSantis zeitweise alle 14 Tage einen neuen Hinrichtungstermin für in vier Wochen festsetzte.

Quellen:
https://www.tampabay.com/news/crime/2026/02/10/florida-execution-ronald-heath/
https://www.fadp.org/statement-on-the-execution-of-ronald-heath/