Florida: Michael Duane Zack III. hingerichtet – keine Gnade für einen geänderten Charakter
Am Dienstagabend wurde im US-Bundesstaat Florida der 54-jährige Michael Duane Zack III. mit einer tödlichen Injektion hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt, weil er 1996 in einer Verbrechensserie zwei Frauen ermordet hatte.
In einem schriftlichen letzten Statement gab er seiner Reue Ausdruck und erklärte, dass er zur Tatzeit alkohol- und drogensüchtig war. Wie der Verein „Floridians for Alternatives to the Death Penalty“ beschreibt, war seine Zeit im Todestrakt für Michael Zack die stabilste und freundlichste seines Lebens – so absurd das erscheinen mag. Über seinen Werdegang berichtet die Organisation:
„Michael und seine drei Schwestern erlebten eine unvorstellbare Kindheit voller Schrecken. Michael wuchs im Mutterleib seiner alkoholkranken Mutter heran und wurde nach ihrem Autounfall als Frühchen geboren. Sein leiblicher Vater verließ die Familie kurz darauf, und der nächste Ehemann seiner Mutter missbrauchte Michael und seine Schwestern in sadistischer Weise. Im Alter von drei Jahren wurde er ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sein Stiefvater ihn mit Alkohol und Drogen gefüttert hatte.
Er wurde getreten, geschlagen und gegen Wände geschleudert. Er wurde gedemütigt und gequält, weil er ins Bett machte, und gezwungen, ein mit Urin getränktes Laken um den Hals zu tragen und stillzustehen, während sein Vater seine Genitalien mit einem erhitzten Löffel verbrannte. Als er elf Jahre alt war, wurde seine Mutter mit einer Axt ermordet, woraufhin Michael in die Obhut eines Pflegesystems geriet, das ihn noch mehr im Stich ließ.“
Seine letzten Worte zeigen, dass Michael Zack für seine Taten die Verantwortung übernommen hat, aber auch, dass seine Geschichte von Reue und dem Versuch der Wiedergutmachung geprägt ist. Eine zweite Chance in Form einer lebenslangen Freiheitsstrafe statt des Todesurteils hätten sich auch seine drei Schwestern gewünscht, die sich ebenfalls mit einem Statement an die Öffentlichkeit wandten.
Quellen und weitere Informationen:
https://eu.pnj.com/story/news/crime/2023/10/03/florida-execution-today-michael-zack-florida-state-prison-death-penalty/71044769007/
https://www.fadp.org/statements-on-the-execution-of-michael-zack/